'monatsbroschen' - isabell schaupp schmuck

isabell schaupp schmuck
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

'monatsbroschen'

arbeiten
...von trichtern und monaten

Das grundlegende Gestaltungselement in der Serie ‚Monatsbroschen‘ ist der Trichter.Der Trichter, der bereits in meinen vorangegangenen Arbeiten häufig in Erscheinung tritt, steht für ein ‚künstliches Organ‘, das symbolisch beim Austausch zwischen Träger (innerer Welt) und äußerer Welt unterstützend wirken soll.

Die Anzahl der Trichter variiert zwischen 28 und 31 Stück, also der Anzahl der Tage eines Monats. Nur bei einigen Stücken ist die Form des Trichters offensichtlich, die meisten der zarten Drahtgebilde wurden flachgedrückt, wobei ein interessantes Spiel zwischen Zwei- und Dreidimensionalität entsteht. Trotz ihrer Flächigkeit wirken die Trichter durch scheinbare Perspektive räumlich. Unterstützt wird dieser Eindruck durch den Kontrast zu den oftmals eingesetzten emaillierten Elementen, in die Fotos von trichter- und tentakelförmigen Drahtstrukturen eingebrannt sind. Aus der Kombination dieser zwei- und dreidimensionalen Elemente entstehen nun in sich abgeschlossenen ‚Monate‘, die manchmal wie fremdartige Blüten, Pflanzen oder Tiere erscheinen, je nachdem wie die einzelnen Trichter (Tage) arrangiert wurden.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü